57

Eure Fragen zur Europawahl Dein erstes Mal!?

Für viele ist die Europawahl am 9. Juni eine Premiere. Immerhin findet diese Wahl nur alle fünf Jahre statt und diesmal dürfen erstmals 16-Jährige wählen. In einer Web-Live-Sendung der BR Medienkompetenzprojekte beantworteten zwei Fachleute eure Fragen zur Europawahl.

Published at: 14-5-2024

Welche Fragen brennen euch zur Europäischen Union unter den Nägeln? Am 13. Mai hattet ihr im Rahmen einer Web-Live-Sendung Gelegenheit, zwei Fachleute zu befragen, die sich mit der EU auskennen:  Dr. Renke Deckarm, stellvertretender Leiter der Vertretung der EU-Kommission in München, und Hilde Stadler, Leiterin EU-Magazine BR. Die Sendung wurde produziert von den BR-Medienkompetenzprojekten bei BR Franken in Nürnberg.

Hier geht's zum Mitschnitt der Sendung.

Eure Fragen direkt in der Sendung

Alle konnten mitmachen und Fragen einbringen: die Jugendlichen im Publikum und – über das Online-Tool Mentimeter – die Zuschauerinnen und Zuschauer, die die Sendung als Stream verfolgten. Die Fragen kamen direkt ins Studio und wurden dort aufgegriffen. 

BR Moderator Florian Schwegler.   

Durch die Sendung führte BR Moderator Florian Schwegler. 

Videos zum Thema Wählen mit 16 und zur Europawahl


Zahlen und Fakten: Wahlen ab 16


Erklärvideo: Was ist ein:e Abgeordnete:r?

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

EU-Wahl 2024: Alles, was ihr wissen müsst | Bild: MrWissen2go (via YouTube)

EU-Wahl 2024: Alles, was ihr wissen müsst

Mehr Wissen: Infos und Sendungen zur Europawahl


57