alpha Lernen - Deutsch

Orthografie Ergänze die Kommas

Author: Maria Geipel

Published at: 15-12-2016

Symbol | Bild: Angela Smets/BR

Setze die fehlenden Kommas und begründe deine Entscheidung, indem du die jeweilige Regel anführst.

1

Als ich aus dem Zug stieg stand schon fest dass ich es keine drei Tage in dieser Stadt aushalten würde.

Als ich aus dem Zug stieg, (Regel 2)
stand schon fest, (Regel 2)
dass ich es keine drei Tage in dieser Stadt aushalten würde.

2

Das von den Schülern aufgeführte Theaterstück war so bewegend dass die Zuschauer Taschentücher benutzen mussten um ihre Tränen zu trocknen.

Das von den Schülern aufgeführte Theaterstück war so bewegend, (Regel 2)
dass die Zuschauer Taschentücher benutzen mussten, (Regel 2)
um ihre Tränen zu trocknen.

3

Im Winter der schrecklichsten aller Jahreszeiten kämpfen wir alle von Zeit zu Zeit mit Husten Schnupfen Heiserkeit und sogar mit Fieber.

Im Winter, der schrecklichsten aller Jahreszeiten, (Regel 3)
kämpfen wir alle von Zeit zu Zeit mit Husten, (Regel 4)
Schnupfen, (Regel 4)
Heiserkeit und sogar mit Fieber.

4

Marie  die kleine Schwester meines Freundes sagte zu ihrem Chef sie habe die Kündigung bereits auf seinen Schreibtisch gelegt.

Marie, (Regel 3)
die kleine Schwester meines Freundes, (Regel 3)
sagte zu ihrem Chef, (Regel 2)
sie habe die Kündigung bereits auf seinen Schreibtisch gelegt.

5

Sobald bekannt ist wer am Austausch teilnimmt werden wir die Eltern kontaktieren um ihnen wichtige Informationen an die Hand zu geben.

Sobald bekannt ist, (Regel 2)
wer am Austausch teilnimmt, (Regel 2)
werden wir die Eltern kontaktieren, (Regel 2)
um ihnen wichtige Informationen an die Hand zu geben.

6

Leider kann er heute nicht kommen denn er muss noch arbeiten.

Leider kann er heute nicht kommen, (Regel 4)
denn er muss noch arbeiten.

7

Die Familie trifft sich wöchentlich zum gemeinsamen Brunch und das immer sonntags.

Die Familie trifft sich wöchentlich zum gemeinsamen Brunch, (Regel 3)
und das immer sonntags.

8

Nach dem Mittagsschlaf geht Fannys Opa ein rüstiger Mann spazieren oder er unternimmt eine kleine Fahrradtour in den nahegelegenen Wald.

Nach dem Mittagsschlaf geht Fannys Opa, (Regel 3)
ein rüstiger Mann, (Regel 3)
spazieren(,) (Regel 4b)
oder er unternimmt eine kleine Fahrradtour in den nahegelegenen Wald.

9

Er drehte den Kopf nach links nach rechts nach oben und nach unten doch seine Kopfschmerzen die ihn seit Tagen quälten wurden nicht besser.

Er drehte den Kopf nach links, (Regel 4)
nach rechts, (Regel 4)
nach oben und nach unten, (Regel 4)
doch seine Kopfschmerzen, (Regel 2)
die ihn seit Tagen quälten, (Regel 2)
wurden nicht besser.