GRIPS Deutsch 23 Checklisten Inhaltsangabe
Hier findest du jeweils eine Checkliste für drei der vier Bereiche, die du überarbeiten solltest: den Inhalt, die Sprache und die Rechtschreibung. Diese Listen kannst du für die unterschiedlichsten Textarten einsetzen.
![Illustration GRIPS Deutschlehrerin- Lektion 23 | BR | Bild: BR Illustration GRIPS Deutschlehrerin- Lektion 23 | BR | Bild: BR](/lernen/grips/faecher/grips-deutsch/23-grips-deutsch-nachlesen100~_v-img__16__9__l_-1dc0e8f74459dd04c91a0d45af4972b9069f1135.jpg?version=db64f)
Checkpoints Inhaltsangabe | passt ja / nein | Verbesserungsvorschlag | Zeile |
---|---|---|---|
Wird das Wichtigste der Handlung in einem Kernsatz
zusammengefasst? | |||
Wird der Titel, der Autor und die Textsorte im Kernsatz genannt? | |||
Werden im Hauptteil der Ort, die Personen und die wichtigsten Handlungsschritte genannt?
(Wer? Wo? Wie? Was? Wann? Warum?) | |||
Gibt der Schluss einen Ausblick auf das weitere Geschehen, macht er Lust aufs Weiterlesen? | |||
Ist die wörtliche Rede in indirekte Rede umgewandelt? | |||
Wird der Leser knapp und sachlich informiert oder ist der Text unnötig ausgeschmückt? | |||
Zeitform: Präsens (Gegenwart) |
Checkpoints Sprache | passt ja / nein | Verbesserungsvorschlag | Zeile |
---|---|---|---|
Ist die richtige Zeitform (Präsens) überall im Text eingehalten? | |||
Lassen sich alle Sätze flüssig lesen?
Klingen die Sätze richtig und vollständig? | |||
Werden gleichförmige Sätze vermieden?
Kann man Sätze umstellen? | |||
Werden Bandwurmsätze vermieden? | |||
Werden treffende Verben und Adjektive verwendet? | |||
Werden Wortwiederholungen vermieden? | |||
Sind die Satzanfänge unterschiedlich?
Werden verschiedene Bindewörter (Konjunktionen) verwendet? | |||
Klingen die Wörter abwechslungsreich? | |||
Sind alle Artikel, Wortendungen und Fürwörter richtig?
Beispiel: Ich gehe zum Auto. |
Checkpoints Rechtschreibung | passt ja / nein | Verbesserungsvorschlag | Zeile | |
---|---|---|---|---|
Klein- und Großschreibung: | ||||
Sind alle Nomen großgeschrieben? (Beachte Signalwörter: der, die, das, ein, eine, ins, zum, ...) | ||||
Sind alle Satzanfänge großgeschrieben? | ||||
Überprüfe den Text mit der Fehlercheckliste. | ||||
Sind alle Satzzeichen am Satzende gesetzt?
Sind alle Kommas richtig gesetzt? | ||||
Rechtschreibprüfung am Computer |