Schulfernsehen


7

Meilensteine der Naturwissenschaft und Technik Georg Simon Ohm und der elektrische Widerstand

Dass Elektrizität auch in Wärme und Licht umgewandelt werden kann, ist für uns heute Alltag. In jedem elektrischen Gerät bewirkt der elektrische Widerstand eine Wärmeentwicklung. Aber warum?

Stand: 19.09.2011

Georg Simon Ohm | Bild: BR

Der Effekt, dass elektrischer Strom Wärme erzeugt, wird schon sehr früh bekannt. Doch warum, das kann sich lange Zeit niemand erklären. Dies gelingt erst einem Mann, der viele Jahre darum kämpfen musste, als Wissenschaftler anerkannt zu werden: Georg Simon Ohm.

Ohms Entdeckung

Erv untersucht das Verhältnis zwischen der Stromstärke und der zugehörigen elektrischen Spannung und findet heraus, dass es in einem bestimmten Leiter fast immer gleich bleibt. Dieses konstante Verhältnis nennt Ohm "Widerstand".

Heute ist die zugehörige Formel als Ohmsches Gesetz bekannt: "Der Widerstand ist gleich der Spannung geteilt durch die Stromstärke." Georg Simon Ohm zu Ehren wird der elektrische Widerstand mit seinem Namen bezeichnet.


7