Telekolleg - Englisch


16

The Welcome - Home, Sweet Home

Stand: 24.06.2016 | Archiv

Eric und seine Freundin im Straßencafe | Bild: BR

Von Down Under bis Wolke 7, vom stillen Örtchen bis zu Knollengemüse. Grundkurs Englisch, Folge 14 - have a lookie!

Die Länderkunde Into the English World führt uns heute auf den kleinsten Kontinent - nach Down Under.

Das Land ist so faszinierend, das wir sogar die beiden Streithähne Sherlock Holmes und Humphrey Bogart beurlaubt haben. Dafür haben wir einen Ehrengast bei Say it again Sam. Er wird Ihnen einen Eindruck davon vermitteln, dass weder Amerikaner noch Briten das schlimmste Englisch sprechen, sondern die rätselhaften Bewohner von Oz.

Und falls Sie jetzt befürchten, es gehe bei uns mit Zauberei zu - stimmt! Carolin Nyhuis' magische Erklärungsfähigkeit eröffnet uns im Grammatikteil scheinbar mühelos das Tor zur weiten Welt der Partizipialkonstruktionen, während der heimgekehrte Eric auf Wolke 7 schwebt.

Aber keine Angst: Wir können auch anders - nämlich ganz bodenständig. Der Cowboy weist den Weg zum stillen Örtchen und auch beim Bavarian in Boston geht es gehaltvoll zu.

Literaturhäppchen: "A Tramp Abroad" von Mark Twain

A Tramp Abroad (Bummel durch Europa), Mark Twains zweiter Reiseroman und eine Zusammenfassung seiner Erlebnisse während einer Reise im Jahre 1878 durch Deutschland, Italien und der Schweiz, ist zweifellos lesenswert.

Pflichtlektüre für alle, die sich je über das Englische beschwert haben, sollte der Anhang "The Awful German Language" werden, und sei es nur zur Freundschaftsbezeigung und als Wiedergutmachungsbestrebung.

Der US-amerikanische Schriftsteller Mark Twain (eigentlich Samuel Clemens), geboren 1835 und 1910 gestorben, ist Schöpfer der Abenteuer von Tom Sawyer und Huckleberry Finn.

Der Cowboy mit einer Tafel und den Wörtern für Toilette im amerikanischen und britischen Englisch | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Artikel Call a Cowboy (14) Aber ganz dringend!

Wer kennt das nicht, man muss mal dringend, sucht verzweifelt die Toilette, findet sie nicht, fragt und wird von freundlichen Menschen auf den richtigen Weg geschickt. Aber: Wie heißt denn Toilette auf Englisch? [mehr]

Das Wort Australien vor einer australisch-britischen Flagge | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Artikel Say it again, Sam (14) Von Barbie bis Veggie

Falls Sie jemals bei einem brekkie darüber nachdenken, dass Sie einen lippy brauchen oder wegen der sunnies die mozzies nicht sehen, an chrissie zum barbie eingeladen sind oder vermehrt veggies an ihren sickies essen, sind Sie entweder crazy geworden oder waren zu lange in Oz ... [mehr]

Beispiel für einen Partizipialsatz | Bild: BR zum Artikel Grammatik (14) Partizipien und Partizipialsätze

Carolin Nyhuis, derzeit selbst an einer Fern-Uni studierend, erklärt die Partizipialkonstruktionen im Englischen. Der vorherige Satz war schon eine solche, allerdings in Deutsch. [mehr]

Ein Ober mit zwei Schildern salary Gehalt und celery Sellerie | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Artikel A Bavarian in Boston (14) Gehaltvolles Gemüse

Heute gibt es was auf die Ohren! Gemüse! Gemüse? Ja, Sellerie. Also um ehrlich zu sein, gibt es Sellerie nicht auf die Ohren, sondern in den Ohren, jedenfalls wenn man dem Bayer in Boston zuhört, glaubt man, der hätte Gemüse in den Ohren - womit wir wieder am Anfang wären. [mehr]

Känguruhs | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Artikel Into the English World Australien - Teil eins

Down Under - das sechstgrößte Land der Welt, aber der kleinste Kontinent mit der geringsten Bevölkerungsdichte, ist der Kontinent der tausend Gesichter. Hier sind ein paar ... [mehr]


16