Ein Blick nach Rom

Römisches Leben


Gladiator | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Limes in Bayern Brot und Spiele

Gladiatoren kämpften um Leben und Tod. Die Römer schickten aber nicht nur Menschen, sondern auch Tiere in die Arena. Die Kämpfe waren nichts für schwache Gemüter. [mehr]


Therme von Caracalla in Rom | Bild: picture-alliance/dpa zum Audio Römische Thermen Badekultur und Herrschaftsanspruch

Die Badekultur war ein allgegenwärtiger Bestandteil römischen Lebens, in Rom selbst wie an den unwirtlichen Außengrenzen des Reichs. Der Aufwand, der dafür betrieben wurde, war gewaltig. (BR 2021) [mehr]


Nachbau eines Limes-Wachturms in der Nähe von Weißenburg | Bild: picture-alliance/dpa zum Audio Der Limes Die Außenhaut des Römischen Reichs

Mit seinen Palisaden aus Holz oder den steinernen Mauern war der Limes mehr als nur ein militärisches Bollwerk. Er war eine bevölkerungs- und wirtschaftspolitische Steuerungs- und Kontrolllinie - durchlässig und flexibel in beide Richtungen. (BR 2017) [mehr]



Alles Geschichte - Podcasts