7

Römer und Kelten in Bayern Eine Reise in die Vergangenheit - mit Würfeln!

Wie war es denn jetzt wirklich, damals in der Römerzeit? Die Archäologie kann uns zeigen, was wir unter der Erde finden, vergleichen, was an anderer Stelle gefunden wurde und in den Überlieferungen der Römer relativ viel erforschen. Wie der Alltag und welche Geschichten sich zugetragen haben, das entspringt am Ende unserer Fantasie. An drei Abenden stürzen wr uns ins Abenteuer, nämlich am 24., am 26. und am 28. Juli - und auf Twitch könnt ihr live dabei sein!

Stand: 15.07.2022

Cambodunum - Grafik | Bild: Kulturamt Kempten /Roger Mayrock

Das Abenteuer "Die Suche nach dem Keltenfürst" erzählt die im deutschsprachigen Raum bekannte Spielleiterin Mhairée Stritter und führt Liza Grim, Sofia Kats, Steinwallen und Florentin Will durch die Geschichte im alten Kempten. 

Rollenspiel, was war das nochmal?

Unterwegs nach Cambodunum

Wie in einem Improvisationstheaterstück leitet die Spielleiterin uns durch den Abend und die Helden agieren in einem ausgedachten Szenario. Ihre Entscheidungen beeinflussen das Geschehen und so wird die Geschichte während dem Spiel neu geschrieben. Selbst die Spielleiterin weiß nicht, wie die Geschichte weitergeht. Natürlich ist nicht alles möglich! Ein paar Regeln für unsere Fantasie haben wir dann schon - wie es eben bei einem Pen&Paper üblich ist.

Die Spielregeln:

Dabei benutzen wir ein einfaches Spielsystem und haben uns auf ein einfaches Prozentpunkte-System ausgedacht. Die Charaktere haben festgelegte Eigenschaften und einige Sonderfertigkeiten. Wie gut sie in den jeweiligen Disziplinen sind, zeigt ein Wert zwischen 1 und 100. Wer sich darunter etwas vorstellen will, kann sich entweder 1% oder 100% denken. Damit heißt es, wer etwas besonders gut kann, hat einen hohen Wert, wer etwas gar nicht kann, hat einen sehr niedrigen Wert.

Zeremonie im Tempel

Gewürfelt wird mit zwei zehnseitigen Würfeln, die jeweils eine Ziffer angeben, so dass Zahlen zwischen 01 und 00 (=100) gewürfelt werden. Wenn man unter seinen Wert kommt, ist die Probe gelungen, wenn man es nicht erreicht, misslingt der Versuch. Wie gut ein Versuch gelingt, lässt sich außerdem ablesen, wie niedrig die gewürfelte Zahl ist. Mit einer "01" ist die Probe sogar spektakulär meisterlich gelungen. 

Die Geschichte ist aber nicht frei empfunden, sondern baut auf dem Wissen auf, das wir über die Zeit haben. Dazu haben wir uns mit den Expert*innen aus dem Archäologischen Park Cambodunum abgestimmt. So sind die Charakterbeschreibungen entstanden und am Ende auch die Zeichnungen. Nach der Spielzeit sind an den drei Abenden Expert*innen bei uns zu Gast im Stream und fühlen uns auf den Zahn, was denn jetzt wirklich so gewesen sein könnte, was wir eher vermuten und was sicher falsch ist.


7