ARD alpha Uni Jobeinstieg als Medienmanagerin

Von: Christian Wurzer

Stand: 14.08.2023

Linda hat Medien- und Kommunikationswissenschaft mit dem Bachelor und dann Medienwirtschaft mit dem Master an der TU Ilmenau abgeschlossen. Als Junior Performance Marketing Managerin bei New Work SE in Hamburg realisiert sie jetzt Online-Marketing-Kampagnen.

Linda, Junior Performance Marketing Managerin bei New Work Se, Hamburg | Bild: BR/Mathias Ahlmer/picture alliance / Westend61 | Florian Küttler

Zulassungsvoraussetzungen

Junior Performance Marketing Managerinnen wie Linda haben ein medienwirtschaftliches Studium mit dem Bachelor und dann auch mit dem Master abgeschlossen. Um in der Branche Medienmanagement die persönliche Traumposition zu erreichen, hilft zudem eine möglichst breit gefächerte Berufserfahrung.

Medienwirtschaftliche Studiengänge gibt es eine ganze Reihe. Inhaltlich sind sie ähnlich, haben aber, je nach Ausrichtung Hochschule und Universität, unterschiedliche Spezialisierungsmöglichkeiten. Schon die Bezeichnungen der Studiengänge selbst verraten, in welche Richtung sie tendieren:

  • Medien- und Kulturmanagement
  • Marketing und Medienmanagement 
  • Online-Medien-Management 
  • Medienwirtschaft
  • Medien und Kommunikation
  • Digital- und Medienwirtschaft
  • Digital- und Medienmanagement
  • Media and Marketing Management
  • Medien- und Eventmanagement
  • Internationales Marketing und Medienmanagement
  • Medienmanagement & Digital Content: Broadcasting & Production
  • Medienmanagement - PR-Management und Journalismus
  • Medienmanagement – Social-Media-Management und Gaming
  • Management digitaler Medien


Unser Tipp: Genau hinschauen, wenn du eine bestimmte Richtung verfolgen solltest. Um in der Branche Medienmanagement die persönliche Traumposition zu erreichen, hilft zudem eine möglichst breit gefächerte Berufserfahrung. Linda hat sich aus genau diesem Grund rund zwei Jahre lang beruflich ausprobiert und so Erfahrungen in verschiedenen Medienmanagement-Bereichen gesammelt, aus denen sie heute schöpfen kann.

Berufserfrahung steigert deine Möglichkeiten bei der Jobauswahl

Linda, Junior Performance Marketing Managerin bei New Work Se, Hamburg | Bild: BR/Mathias Ahlmer

"Ich finde, direkt nach dem Studium, ist man beim Berufseinstieg in seiner Auswahl ein bisschen eingeschränkt und da kann es durchaus passieren, dass man Werbung für Produkte oder Dienstleistungen macht, hinter denen man nicht so steht. Das war bei mir auch der Fall. Das war für einen Süßwaren Hersteller mit viel Milch Schokolade, obwohl ich selbst keine Milch esse und mich vegan ernähre. Das ist mir schwergefallen und ich war nicht ganz glücklich damit. Auch ein Grund, weshalb ich nur ein Dreivierteljahr da war. Aber dann hatte ich so ein bisschen diese Berufserfahrung auf dem Papier, und sobald man ein bisschen mehr Erfahrung hat, sind Firmen generell offener für einen, weil sie sehen, okay, da ist schon Berufserfahrung dahinter, die fängt jetzt nicht mehr von Null an und dann hat man auch eine viel größere Auswahl."

Linda, Junior Performance Marketing Managerin bei New Work Se, Hamburg

Welche Skills brauchst Du?

  • Analyse- und Assoziationsvermögen
  • Organisationstalent
  • Kreativität
  • Technisches Verständnis
  • Kommunikationsstärke 
  • Wirtschaftliches Denken
  • Soziale Kompetenz
  • Teamfähigkeit
  • Flexibilität

Berufseinstieg, Karriere und Bezahlung

Der Arbeitsmarkt im Bereich Medien ist heiß umkämpft und dennoch gibt es jede Menge Einstiegsmöglichkeiten in den Beruf. Mit einem Bachelorabschluss schaffst du zwar den Berufseinstieg, aber, wenn es um den Traumjob oder auch um Aufstiegschancen im Unternehmen geht, tust du dich leichter, wenn du auch einen Masterabschluss vorweisen kannst.
Die Einstellungschancen im breiten Arbeitsfeld Medienmanagement sind auch abhängig von der Konjunktur. Wenn Unternehmen sparen müssen, haben sie weniger Geld für Marketing und Medien übrig.
Dazu kommt: Die wachsenden Anwendungsmöglichkeiten der KI werden den Arbeitsmarkt auch im Bereich Medien und Marketing, der Medienanalyse, der Medienproduktion, des Medienmanagements verändern. Das dürfte das Arbeitsfeld des Medienmanagements zu einem sehr herausfordernden und auch hoch interessanten Aufgabenfeld machen. Nicht alles, was technisch funktioniert, dürfte auch ethisch vertretbar sein. Es wird darum gehen, gerade die stetig zunehmenden Anwendungsmöglichkeiten der KI verantwortlich einzusetzen. Eine der großen Baustellen dürfte sein, wie das mediale Content-Management im Bereich der Social Media mit den neuen Möglichkeiten der KI umgesetzt wird und wie weit gerade Content und Traffic im Bereich der Social Media verifizierbar gehalten werden können.
Entscheidend wird deine Spezialisierung sein, wie und wo du deinen Einstieg in den Beruf schaffst.

Mögliche Arbeitgeber

  • Medien-Verlage für Print, Audio, Video
  • Medienproduktionsfirmen für Print, Audio und Video
  • Werbe- und Marketingagenturen
  • Private und öffentlich-rechtliche Medienanstalten
  • Medienagenturen
  • Medienplattformen wie: Netflix, Joyn, Telekom, GigaTv, etc.
  • Social-Media Plattformbetreiber
  • Start-Ups
  • Game Produktionsfirmen
  • Kommunikations- und Marketingabteilungen von öffentlichen und privaten Unternehmen 
  • Unternehmensberatungen
  • Bildungseinrichtungen
  • Organisationsbereich Cyber- und Informationsraum (CIR) der Bundeswehr

Verdienst

Der Verdienst in der Branche Medienmanagement ist schwer verlässlich anzugeben. Rein statistisch verdienen Medienmanagerinnen und Medienmanager zwischen 3813 Euro Brutto und 6750 Euro Brutto und mehr. Performance Marketing Managerinnen, wie Linda, verdienen zwischen 3731 Euro Brutto und 6750 Euro Brutto und mehr, wobei Linda als Junior Performance Marketing Managerin mit ihren rund 4000 Euro zu Beginn des Berufslebens gut im Rennen liegt. Grundsätzlich ist dein Verdienst immer abhängig von deiner Berufserfahrung, der Position in der Firma und der Größe der Firma, in der du arbeitest. Mit einem eigenen Start Up bist du selber „deines Glückes Schmied“, wie es so schön heißt.

Marketing kann eine ethisch sinnstiftende Arbeit sein

Linda, Junior Performance Marketing Managerin bei New Work Se, Hamburg | Bild: BR/Mathias Ahlmer

"Was mir gut an meiner Arbeit gefällt, ist, dass ich praktisch anderen Menschen das zurückgeben kann, was ich selbst habe, nämlich, dass sie einen coolen Arbeitgeber finden können und ich mag das generell, dass es eine sinnstiftende Arbeit ist. Ich brauche auf jeden Fall einen Job, von dem ich weiß: Okay, damit habe ich was Gutes getan und verkaufe jetzt niemandem irgendein Produkt, das ich selbst nicht nutzen würde. Wäre das nämlich nicht der Fall bei dem, was ich hier im Marketing mache, diesen Arbeitgeber zu bewerben, bei dem ich mich ja selbst wohlfühle, würde ich hier nicht sitzen. Ich brauche eine sinnstiftende Arbeit."

Linda, Junior Performance Marketing Managerin bei New Work Se, Hamburg