ARD alpha Uni Soziologin als Recruiterin bei der Fraunhofer-Gesellschaft

Von: Christian Wurzer

Stand: 30.08.2023

Recruiting ist nur eine Möglichkeit, um, wie Selda als Soziologin zu arbeiten. Soziologie beschäftigt sich mit gesellschaftlichen Prozessen, Systemen und Konzepten; Skills, die Soziologin Selda als Recruiterin nutzt, um die besten Köpfe für Projekte des Fraunhofer-Instituts für Produktionstechnologie IPT zu finden.

Selda Ünlü, Recruiting-Team, Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT | Bild: BR/Robin Worms + picture-alliance/dpa

Voraussetzungen, um in der Recruiting-Branche zu arbeiten

Recruiterinnen und Recruiter haben normalerweise ein einschlägiges Studium der jeweiligen Branche, in der sie tätig sind – ein wirtschaftsaffines, kommunikationswissenschaftliches, ein psychologisches Studium oder, wie Selda, ein Soziologiestudium abgeschlossen. Im Idealfall wurde im jeweiligen Studiengang ein Themenfeld Personal-Management belegt oder gar ein Schwerpunkt im Bereich Human Resources oder Recruiting gewählt.

Selda ist für das Arbeitsfeld Recruiting qualifiziert, weil sich ihr Studium der Soziologie in vielen Bereichen mit dem Menschen und dem gesellschaftlichen Zusammenleben der Menschen befasst und damit immer wieder deren Bedürfnisse und Eigenheiten zum Thema hatte. Viel empirisches Arbeiten hat sie auf die Evaluationsprozesse vorbereitet, die jetzt notwendig sind, um die Personal-Marketing-Maßnahmen des Fraunhofer-Instituts für Produktionstechnologie IPT möglichst passgenau für die richtigen Kommunikationskanäle zu gestalten.

So hat sie Skills erworben, die es ihr ermöglichen, auch wenn sie keine Absolventin eines MINT-Faches ist, zielgerichteter nach den geeigneten Mitarbeitern für die verschiedensten Positionen im Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT zu suchen.

Diese Skills brauchst du in der Recruiting-Branche

  • Kommunikationsfreude
  • Kontaktfreude
  • Assoziationsvermögen
  • Empirisches Arbeiten
  • Social-Media-Affinität
  • Offenheit zur persönlichen Weiterbildung

Das Soziologiestudium bereitet auf sehr verschiedene Arbeitsfelder vor

Selda Ünlü, Recruiting-Team, Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT | Bild: BR/Robin Worms

"Im Soziologie Studium beschäftigt man sich auch mit dem Faktor Mensch und das mache ich jetzt tagtäglich in meinem Job. Wir haben zum Beispiel eine Umfrage für neue Mitarbeitende. Das heißt, wir fragen: Wie war der Bewerbungsprozess für sie? Wie sind sie überhaupt auf uns aufmerksam geworden? Und es ist natürlich auch wichtig, solche Maßnahmen zu evaluieren. Wir evaluieren unsere Recruiting-Events, unsere Social-Media Maßnahmen. Und das wiederum habe ich im Studium gelernt."

Selda Ünlü, Recruiting-Team,Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT

Beruf, Karriere und Verdienst

Soziologen und Soziologinnen finden als „fachliche Generalisten“ bzw. „fachliche Generalistinnen“ Jobs in vielen Branchen – sei es in der Wirtschaft, der öffentlichen Verwaltung, Parteien und Verbänden, internationalen Behörden und Organisationen, Medien, Lehre und Forschung:

  • Personalabteilungen
  • Aus- und Weiterbildung
  • Datenverarbeitung in Firmen und Behörden
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Statistik-Institute
  • Marktforschung und Produktentwicklung
  • Jugendarbeit
  • Verbände und Stiftungen
  • Politikberatung
  • Journalismus
  • Medienforschung
  • Behörden und Öffentliche Verwaltung
  • Politikberatung für staatlicher Behörden und parlamentarischer Organe wie Landesparlamente, Bundestag, Bundesrat, usw.
  • Internationale Behörden und Organe
  • NGOs
  • Lehre und Forschung an Hochschulen und Universitäten
  • Private und öffentliche Beratungs- und Forschungsinstitute


… und vieles mehr.

Merke: Die Arbeitsfelder für Soziologen und Soziologinnen sind so breit gestreut, dass es richtig schwierig ist, einschlägige Voraussetzungen für die Arbeit als Soziologen und Soziologinnen zu beschreiben. Es kommt immer darauf an, wie du dein Soziologiestudium ausrichtest und damit, wie du dich für dein Traumarbeitsfeld qualifizierst. Willst du in die Politikberatung einsteigen, solltest du die entsprechenden Themenfelder und Schwerpunkte in einem Studium belegen, die mit Politik und politischen Konzepten und Systemen zu tun haben. Interessiert dich das Arbeitsfeld Statistik und Modellierung, solltest du solche Schwerpunkte in deinem Studium wählen und auch die Praktika danach ausrichten.

Beispiel Selda: Falls du also als angehende Soziologin oder als Soziologe in die Recruiting-Branche einsteigen willst, solltest du versuchen, möglichst auch sozialpsychologische Themenfelder in deinem Studium zu belegen und diese, wie Selda, mit empirischen Arbeiten auf diesem Feld zu hinterlegen. Vielleicht ergibt sich ja das ein und andere Projekt während des Studiums, oder eine Abschlussarbeit auf dem Gebiet.

Das gilt aber auch für alle anderen Studiengänge, mit denen du dich im Bereich Recruiting engagieren willst.

Praktika im richtigen Arbeitsfeld helfen, dein Soziologie-Studium zu profilieren und dich für den Berufseinstieg zu qualifizieren.

Selda hat über ein Praktikum in die Recruiting-Branche gefunden

Selda Ünlü, Recruiting-Team, Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT | Bild: BR/Robin Worms

"Ursprünglich wollte ich gerne im sozialen Bereich arbeiten und fand das Soziologie-Studium sehr interessant, da es sich eben mit gesellschaftlichen Themen befasst. Das war meine Motivation, dieses Studium zu beginnen. Na ja, dann habe ich ein Praktikum im sozialen Bereich gemacht und danach auch ein Praktikum, in dem ich gemerkt habe, dass mir die Themen der Human Resources sehr gefallen. So habe mich dann dazu entschieden, mich beim Fraunhofer IPT für einen Job als studentische Hilfskraft zu bewerben. Meine Motivation, hier anzufangen war, zu sehen, an was für coolen Themen die arbeiten. An was für tollen Projekten die arbeiten. So richtig richtige Einblicke hatte ich dann aber im Job als studentische Hilfskraft hier im Personalmarketing und Recruiting. Und mir persönlich war es auch einfach wichtig, für einen Arbeitgeber zu arbeiten, der etwas Sinnvolles macht. Etwas, mit dem ich mich identifizieren kann."

Selda Ünlü, Recruiting-Team,Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT

Verdienst

Soziologen und Soziologinnen verdienen im Schnitt zwischen 4.089 Euro brutto und 6.236 Euro brutto und im Monat. Einstiegsgehälter bewegen sich bei knapp 3000 Euro brutto im Monat. Selda ist in die die Recruiting-Branche eingestiegen. Hier gelten wieder andere Regeln.

Recruiter bzw. Recruiterinnen, wie Selda verdienen zwischen 3.382 Euro brutto und 5.308 Euro brutto und im Monat.

In leitenden Positionen verdienen Recruiter:innen, wiederum abhängig von der Art und Größe des Unternehmens, durchschnittlich zwischen 5.805 Euro brutto und 6.750 Euro brutto und im Monat und auch mehr.

Quelle: Bundesagentur für Arbeit

Der Masterabschluss hilft, in verantwortungsvollere und leitende Positionen aufzusteigen.

Als Recruiterin nutzt Selda ihre Skills aus dem Soziologie-Studium

Selda Ünlü, Recruiting-Team, Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT | Bild: BR/Robin Worms

"Im Soziologie-Studium befasst man sich mit gesellschaftlichen Themen. Und das ist natürlich auch ein wichtiger Faktor in diesen Job als Recruiterin. Es gibt verschiedene Generationen und man muss schauen: Was interessiert die Zielgruppe? Was möchte die Zielgruppe? Man setzt sich immer auch mit dem Wertewandel auseinander. Die Gesellschaft entwickelt sich weiter. Darauf muss man sich immer einstellen, informieren und auch weiterbilden. Und so gibt es natürlich Überschneidungen mit dem Studium."

Selda Ünlü, Recruiting-Team,Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT