73

Mückenplage Wie lassen sich Mücken vertreiben?

Mücken sind wahre Plagegeister, besonders nachts. Findet man sie nicht, bleibt einem meist nichts anderes übrig als ihr Surren und Stechen zu ertragen. Oder gibt es Tipps, die wirklich gegen Mücken helfen?

Stand: 19.06.2023

Wer kennt es nicht, dieses bedrohlich-nervige Gesumme im heimischen Schlafzimmer, wenn man gerade das Licht ausgemacht hat. Hat die Mücke zugestochen, bildet sich eine juckende Quaddel auf der Haut. Die entsteht, nachdem der Blutsauger einen Cocktail aus Eiweißmolekülen und Peptiden einspritzt, um die Blutgerinnung zu verhindern.

Kampflos lässt sich der menschliche Körper das aber nicht gefallen, er schüttet als Abwehrreaktion das Gewebshormon Histamin aus. Dieses wirkt gefäßerweiternd und lässt darüber hinaus Flüssigkeit ins Gewebe austreten. Das erzeugt die lokale Schwellung. Wie es zum Juckreiz kommt, weiß man aber noch nicht ganz genau.

Sind Mückenstiche gefährlich?

Von ganz wenigen Allergiefällen geht von Mücken keine Gefahr aus. Allerdings fühlen sich mit steigenden Temperaturen auch tropische Stechmücken wie die Tigermücke, die ursprünglich aus den südostasiatischen Tropen kommt, in unseren Gefilden wohl. Sie können Krankheiten übertragen.

Welche Mücken stechen?

Es sind immer die Weibchen, die zustechen. Im Schnitt braucht die Mücke eine knappe Minute, um sich mit ihrem Beißwerkzeug in die Haut zu sägen. Nach weiteren zweieinhalb Minuten ist sie satt.

Was hilft wirklich gegen Mücken?

Kleiner Stich - großes Kratzen!

Kurz und knapp könnte man sagen: Chemie und Mückennetze - alles andere kann man getrost vergessen. Allerdings ist es in unseren Breiten nicht ratsam sich jeden Abend mit einem Mückenmittel (Repellent) einzuschmieren oder einzusprühen. Die Mittel, die wirken, enthalten entweder DEET oder Icaridin, beides Stoffe, die Hautreizungen oder sogar Störungen des Nervensystems verursachen können. Deshalb sollte man solche Mittel nur ab und zu benützen, Kinder unter drei Jahren sollte man überhaupt nicht mit chemischen Antimückenmitteln einschmieren.

Tipp: Moskito- oder Mückennetz verwenden

Ein feinmaschiges Mückennetz vor dem Fenster ist die gesündeste und effektivste Methode, Mücken abzuwehren.

Welche Hilfsmittel gibt es gegen Mücken?

Biozidverdampfer verdampfen Insektizide, die Mücken töten. Das wirkt zwar gut, ist aber gesundheitlich ebenfalls problematisch. Ultraschallgeräte helfen nicht gegen Stechmücken, dafür sterben in ihnen viele nützliche Insekten. Gartenfackeln oder Kerzen mit ätherischen Ölen riechen gut, sind aber laut Stiftung Warentest absolut wirkungslos gegenüber Stechmücken.

Mücken lieben süßes Blut? Wahrheit oder Mythos?

Ob man zum bevorzugten Mückenopfer wird, hat übrigens nichts mit der Blutgruppe zu tun. Vielmehr sind Duftstoffe auf der Haut entscheidend - manche Menschen riechen besonders attraktiv, andere hingegen stinken den Mücken schlichtweg.

Sendungen:

"Wie kann man sich am besten vor Mücken schützen?" Aktiv und gesund: Bayerisches Fernsehen, 4.8.2023 um 14.15 Uhr
"Wie gefährlich ist die Asiatische Tigermücke?" Gesundheit!, Bayerisches Fernsehen, 20.6.2023 um 19.00 Uhr


73