86

Wie und warum sich euer Gehirn verändert

Von: Ortrun Huber

Stand: 01.03.2024 16:21 Uhr

Ihr löst Probleme, erinnert euch an Vergangenes, plant euer Handeln und ordnet Neues bestehendem Wissen zu. Wenn ihr denkt, verändert sich euer Hirn. Das ist ein lebenslanger Prozess, der niemals endet.

Euer Gehirn lernt nie aus

Ob Kind oder Erwachsener - unser Gehirn entwickelt sich ständig weiter. Damit Denkprozesse im Gehirn möglichst reibungslos funktionieren, verändern sich Synapsen, Nervenzellen und auch ganze Hirnareale anatomisch, aber auch im Hinblick auf ihre Aufgaben.

Um die Abläufe im Gehirn besser zu verstehen, untersuchen Forscher deshalb, wie Lernen und Erinnern ablaufen, inwiefern diese Vorgänge die Gestalt von Neuronen und Hirnarealen beeinflussen und wo sie im Hirn verorten werden könnten.

Was wird wo im Gehirn gedacht?

Neue Forschungen zeigen nun, dass es nicht egal ist, wo sich im Gehirn ein spezielles neuronales Netzwerk befindet. So, wie die Lage eines Landes auf dem Erdball einiges über das Klima, die Nachbarländer und mögliche Ressourcen aussagt, bestimmt der Ort eines neuronalen Netzwerkes mit über dessen Funktion und seine Nachbarn. Das ging 2020 aus einer Studie des Max-Planck-Instituts für Kognitions- und Neurowissenschaften (MPI CBS) in Leipzig und des Forschungszentrums Jülich hervor.

Gehirn ist entlang zweier Achsen strukturiert

Zusammen mit einem internationalen Forscherteam haben die deutschen Neurowissenschaftler zwei Achsen identifiziert, entlang derer die evolutionäre Entwicklung unseres Gehirns verlief - nämlich einmal von "hinten" nach "vorn" und einmal von "oben" nach "unten".

Die Funktionen der angeordneten Hirnregionen sind dabei entlang beider Achsen hierarchisch organisiert: horizontal von grundlegenden Anlagen wie Sehen und Bewegung bis hin zu komplexen Fähigkeiten wie Informationsverarbeitung und Gedächtnis; vertikal von der Raum-Zeit-Verarbeitung bis hin zu Fähigkeiten wie Motivation oder Bedeutungszuschreibung.

Hirnreale wie ein Kompass fürs Gehirn

Das Wissen, warum bestimmte Hirnareale an einem bestimmten Ort und in konkreter Nachbarschaft zu anderen Netzwerken angeordnet sind, vergleichen die Forscher mit einem Kompass, mit dessen Hilfe sie sich besser im Gehirn zurecht finden können.

So hätten frühere Studien gezeigt, dass sich die Organisationsachsen von Personen mit Autismus-Spektrum-Störung von denen Gesunder unterscheiden.

"Wir können nun die Entwicklung und Funktion bestimmter Regionen besser verstehen und die Auswirkungen von Hirnstörungen besser beurteilen."

Sofie Valk, Forschungsgruppenleiterin Kognitive Neurogenetik am Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften Leipzig / Forschungszentrum Jülich 

Daten von Zwillingen als Grundlage der Studie zur Hirnforschung

Grundlage für die Erkenntnisse der Wissenschaftler sind Daten von eineiigen und zweieiigen Zwillingen sowie nicht verwandten Personen. Anhand der Hirnstrukturen dieser Probanden erstellten die Forscher Modelle, die zeigten, inwieweit die Organisation des Gehirns genetisch bestimmt ist und wie verschiedene Hirnregionen strukturell und entwicklungsgeschichtlich miteinander in Beziehung zueinander stehen. 

Dabei zeigte sich, dass es vor allem genetische Faktoren sind, die die Lage der Hirnregionen beeinflussen. Zugleich scheint das Prinzip evolutionär sehr stabil zu sein. Denn der Vergleich mit den Gehirnen von Affen, konkret: Makaken, zeigte, dass diese ähnliche Achsen aufwiesen.

Neuronennetz, Signalübertragung im Gehirn. Unser Gehirn verändert sich ständig und hat die Fähigkeit, sich immer wieder neu zu strukturieren. Was passiert aber im Gehirn, wenn wir lernen? | Bild: picture-alliance/dpa Heute | 09:05 Uhr BAYERN 2 zum Audio mit Informationen Gehirn Wie lernt das Gehirn?

Unser Gehirn verändert sich ständig. Die Fähigkeit, sich immer wieder neu zu strukturieren, begleitet uns ein Leben lang. Was passiert aber im Gehirn, wenn wir lernen? [mehr]

Schaltzentrale Gehirn, Nervenzellen verknüpfen sich, Informationen werden abgespeichert | Bild: picture-alliance/dpa Heute | 09:05 Uhr BAYERN 2 zum Video mit Informationen Schaltzentrale Gehirn Wie funktioniert unser Gedächtnis?

Unser Gehirn arbeitet stets auf Hochtouren, denn es sortiert, filtert und speichert Erlebnisse, Eindrücke und Erfahrungen im Gedächtnis ab. Wie funktioniert unser Gedächtnis und wie holen wir diese Informationen wieder hervor? [mehr]

Ein Mann holt sein Taschentuch aus der Hosentasche, in das er einen Knoten gemacht hat, damit er etwas Bestimmtes nicht vergisst. Vergessen und Erinnern gehören zu den essentiellen Abläufen in unserem Gehirn. | Bild: picture alliance / dpa Themendienst | Andrea Warnecke Heute | 09:05 Uhr BAYERN 2 zum Audio mit Informationen Vergessen, um zu erinnern Warum euer Gehirn Informationen filtert

Vergessen ist ein aktiver Ablauf in unserem Gehirn. Es funktioniert wie ein gut programmierter Spam-Filter. Denn nur wer auch vergisst, kann Wichtiges von Unwichtigem trennen und Probleme lösen. [mehr]

Wie wirkt Musik auf unser Gehirn? Die Grafik zeigt die äußerste Schicht des Gehirns, die Hirnrinde. Sie ist in erster Linie für bewusste Empfindungen und Handlungen zuständig. Karten des menschlichen Gehirns gab es schon einige, doch zum ersten Mal verknüpft nun ein Atlas der menschlichen Hirnrinde anatomische und funktionelle Daten.  | Bild: picture-alliance/dpa Heute | 09:05 Uhr BAYERN 2 zum Video mit Informationen Hirnforschung Wo in unserem Gehirn welche Areale liegen

Forscher wollen herausfinden, wie das Gehirn kommuniziert und was in den grauen Zellen abläuft. Dafür kartieren sie das Gehirn und die Hirnrinde in 3D. Das könnte auch neue Erkenntnisse über Krankheiten wie Parkinson und Alzheimer liefern. [mehr]

Vorbereitung für das Messen von Gehirnströmen | Bild: BR Heute | 09:05 Uhr BAYERN 2 zum Video mit Informationen Intelligenz Lässt sich unser Denken trainieren?

Das Denken - ein unbekanntes Universum? Das stimmt nur (noch) zum Teil! Die Neurowissenschaften machen Fortschritte bei den Fragen: Wie lernt das Gehirn und welche Rolle spielt Intelligenz? Taucht ein in die rätselhaften Verzweigungen des Gehirns. [mehr]


86