375

Mandeln und Gesundheit Warum Mandeln gesund sind und schön machen

Die Inhaltsstoffe von Mandeln sind besonders wertvoll und cholesterinfrei. Studien zeigen, dass der Genuss von drei bis vier Portionen Mandeln pro Woche das Herzinfarktrisiko senken kann. Warum Mandeln ein Superfood sind, erfahrt ihr hier.

Stand: 27.10.2023

Süße Mandeln sind gesund. Das ist wissenschaftlich bewiesen. Mandeln sind reich an Nähr- und Vitalstoffen, deshalb sollten wir öfter mal einige am Tag snacken, und das nicht nur zur Weihnachtszeit.

Wie gesund sind Mandeln?

Schon Hildegard von Bingen wusste, dass Mandeln gesund sind.

Mandeln enthalten die Vitamine E und B, Mineralstoffe wie Calcium, Magnesium, Kupfer und Zink, wertvolle pflanzliche Proteine, Ballaststoffe und eine außergewöhnliche Zusammensetzung von sekundären Pflanzenstoffen - besonders in der Mandelhaut. Schon Hildegard von Bingen (geboren um 1098 nach Christus), die bekannteste Vertreterin der Klosterheilkunde, wusste um die wohltuende Wirkung der Mandeln, etwa auf die Nerven: "Wenn jemand das Gehirn leer geworden ist, soll er oft die Mandelkerne essen. Das füllt sein Gehirn wieder auf und gibt die rechte Gesichtsfarbe." Fünf bis zehn Mandeln pro Tag waren ihre Empfehlung.

Blausäure: Rohe Bittermandeln sind giftig

Die Verwandten Bittermandeln sind im rohen Zustand giftig. Sie enthalten nämlich den Stoff Amygdalin, der zur Gruppe der "cyanogenen Glycoside" zählt. Im Magen spaltet er Blausäure ab, und die ist giftig. Aber keine Angst: Solche Vergiftungen gibt es heute nur noch im Krimi.

Darum sind Mandel gut zum Abnehmen

Günstig und wirksam: Mandeln helfen, Hüftgold zu bekämpfen.

Eine Studie der US-amerikanischen Universität Purdue von 2016 ergab, dass der regelmäßige Verzehr von Mandeln eine Gewichtszunahme verhindern kann: Mandeln machen satt, ihre Energie wird vom Körper aber nicht effizient aufgenommen. Wer Mandeln isst, hat weniger Appetit auf Kohlenhydrate - klassische Dickmacher. Außerdem versorgen die Mandeln den Körper mit mehrfach ungesättigten Fettsäuren und Nährstoffen wie Vitamin E, Magnesium und Kupfer. In der Studie aßen die Probandinnen etwa 60 Gramm Mandeln pro Tag, ungesalzen und mit Schale.

Wie viel Mandeln kann man am Tag essen?

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt, maximal eine Handvoll Mandeln täglich zu essen. Das sind etwa 25 Gramm und damit über 150 Kalorien. Der Vorteil aber ist: Das enthaltene Fett ist gesund und sie wirken sich positiv auf den Cholesterinspiegel aus. Außerdem machen sie satt und verhindern Heißhungerattacken.

Mandelöl: Ein Geheimtipp für schöne Haut

Gesunde Alternative zu Paraffinölen: Mandelöl gilt als Geheimtipp für schöne Haut.

Schon seit Jahrhunderten ist Mandelöl ein Klassiker in der Hautpflege. Seine Zusammensetzung ist ähnlich der des Olivenöls. Es enthält wertvolle ungesättigte Fettsäuren, zum Beispiel die hautaktive Linolsäure und auch Palmitinsäure. Die eine macht die Haut widerstandsfähig, die andere hält sie weich und glatt. Deshalb wird Mandelöl gerne als Basis für Cremes verwendet.

Sind Mandeln Nüsse?

Wusstet ihr, dass Mandeln gar keine Nüsse sind? Mandeln sind die essbaren Kerne der Frucht des Mandelbaums. Mandeln sind also die Kerne von Steinfrüchten.

Sendungen zum Thema Mandeln:


375