#deinklimaprojekt Mit freien Lastenrädern durch die Stadt

Stand: 29.04.2022

Drei Eimer Farbe oder eine Grünpflanze aus dem Baumarkt holen: Wer größere Gegenstände ohne Auto umweltfreundlich transportieren will, braucht ein Lastenrad. Die aber sind teuer. Der Verein "Freie Lastenradl e.V" verleiht sie kostenfrei, damit mehr Menschen vom Auto aufs Rad umsteigen. Ilka Knigge hat’s ausprobiert.

Ilka Knigge auf einem Lastenrad vom Verein "Freie Lastenradler e.V." Im Stadtgebiet München verleiht der Verein Lastenräder für eine klimafreundliche Fahrt.  | Bild: BR

Was? Darum geht's beim Projekt "Freie Lastenradl"

Der Verein "Freie Lastenradl e.V.“ betreibt 15 Leihstationen für Lastenräder in München (Stand April 2022). Dort können sich Menschen in München kostenfrei ein Lastenrad ausleihen. Wer ein Lastenrad benötigt, sollte es rechtzeitig buchen und nach ein bis drei Tagen wieder zurückgeben. Zum Ausleihen müsst ihr übrigens kein Mitglied im Verein sein.

Warum? Das ist das Ziel des Projekts "Freie Lastenradl"

Der Verein möchte Menschen fürs Radfahren in der Stadt begeistern und zeigen, dass man viele Besorgungen im Alltag gut mit einem Lastenrad erledigen kann. Viele Wege, bei denen Getränkekästen, Besorgungen aus dem Baumarkt oder andere schwere Lasten im Auto transportiert werden, liegen weniger als fünf Kilometer entfernt. Eine Wegstrecke, die besonders gut mit Lastenrädern bestritten werden kann. Weil Lastenräder viel kosten, aber nicht täglich gebraucht werden, sind sie prädestiniert für eine gemeinschaftliche Nutzung.

Wer? Die Menschen hinter dem Verein "Freie Lastenradl"

Treffen auf der Theresienwiese in München Verein "Freie Lastenradl e.V." Mali Rasmussen ist 2. Vorstandsvorsitzende. Im Stadtgebiet München verleiht der Verein Lastenräder für eine klimafreundliche Fahrt.  | Bild: BR

Der Verein "Freie Lastenradl e. V." stellt sich auf der Münchner Theresienwiese vor - und setzt sich fürs Radfahren in der Stadt ein.

Hinter dem Projekt steckt eine wachsende Gemeinschaft von radbegeisterten Menschen. Seit Mai 2021 verleiht der Verein Lastenräder im Stadtgebiet München. Mehr Infos findet ihr hier: Verein "Freie Lastenradl e.V." www.freie-lastenradl.de

Wo? Hier wird das "Freie Lastenradl" Projekt durchgeführt

"Freie Lanstenradl e. V." findet ihr im Stadtgebiet München. Aber auch in anderen Städten gibt es ähnliche Initiativen, die Lastenräder verleihen. Schaut mal hier ...

Seit wann? So lange gibt es das "Freie Lastenradl" Projekt schon

Der Verein wurde im Mai 2021 gegründet.

Anschauen: Ilka Knigge macht den Lastenrad-Test

Grösste Hindernisse: Damit kämpft das "Freie Lastenradl" Projekt

Wer mit dem Rad unterwegs ist, braucht gute Fahrradwege. Doch der Ausbau von Radwegen in der Stadt verläuft schleppend. Damit das kostenfreie Angebot bestehen kann, braucht es Unterstützer: Stationspaten, die vor Ort die Ausleihe organisieren, sowie Radlpaten, die die Leih-Lastenräder regelmäßig überprüfen und dem Technik-Team Schäden melden.

Was noch? Hier gibt es ähnliche Projekte

Lastenrad-Initiativen gibt es in vielen Städten in Deutschland: Zum Beispiel in Frankfurt, Stuttgart, Nürnberg, Karlsruhe, Freiburg, Leipzig, Köln, Hannover, Marburg und Berlin. Besonders groß ist die Initiative Flotte Berlin, die Lastenrad-Stationen in Berlin und im Umland (Potsdam, Brandenburg) betreibt. Eine Übersicht aller Lastenrad-Initiativen findet ihr hier.

Experten-Einschätzung: Das sagt der Experte zum Projekt "Freie Lastenradl"

Florian Paul, Radverkehrsbeauftragter der Stadt München, sieht viele Chancen für Lastenräder in Großstädten, sowohl bei Privatnutzer als auch bei Unternehmen. Die Landeshauptstadt München hatte ein spezielles Förderprogramm für Lastenräder: "Es ist extrem gut angekommen, das sieht man bei vielen Familien oder auch im Gewerbebereich. Das Programm wird jetzt überarbeitet und neu aufgesetzt, ich gehe fest davon aus, dass die Förderung weitergeht."

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt hat im Projekt "Ich entlaste Städte" getestet, wie Firmen und Selbständige Lastenräder nutzen und welchen Effekt das auf die Treibhausgasbilanz hat. Die Testfahrerinnen und Testfahrer nutzten das Lastenrad im Mittel 2,8 Tage die Woche. Betriebe, die anschließen ein Rad kauften, intensivierten ihre Nutzung deutlich, sie radelten an 4,3 Tagen die Woche. Zwei Drittel der Fahrten, die mit dem Testlastenrad durchgeführt wurden, wären sonst mit einem Verbrennerfahrzeug erledigt worden. Das führt zu spürbaren CO2-Einsparungen: Unternehmen, die sich im Anschluss an den Test ein eigenes Lastenrad angeschafft haben, konnten im Mittel pro Lastenrad 400 Kilogramm CO2 pro Jahr einsparen - manche sogar eine Tonne.

Florian Paul, Radverkehrsbeauftragter der Stadt München, betont aber, dass es Zeit braucht, die generellen Hindernisse für mehr Radverkehr zu beseitigen: "Wir führen viele Diskussionen, auch in der Verwaltung, weil wir in einer Stadt, die schon da ist, nichts auf dem Reißbrett entwerfen können. Alles hat eine Konsequenz. Wenn ein Radweg gebaut wird, dann wird der Boden aufgegraben und es liegen Leitungen drin. Und die Anwohner sagen: Wo soll ich jetzt mein Auto hinstellen?“

Wie mitmachen? Kontaktdaten und weitere Infos zum Projekt "Freie Lastenradl"

Wer selber mitmachen will oder sich ein Lastenrad in München ausleihen möchte, findet hier alle Infos.

Alle zusammen Das sind eure Klimaprojekte

Wenn ihr erfahren möchtet, welche Initiativen zum Klimaschutz es in eurer Nähe gibt und wo ihr euch engagieren könnt:
Hier sammeln wir alle #deinklimaprojekt-Steckbriefe.
Hier findet ihr alle #deinklimaprojekt-Videos.
Viel Spaß beim Schauen und aktiv werden!