16

Mandeln Woher Mandeln stammen und wo sie wachsen

Wusstet ihr, dass Mandeln eine der ältesten Kulturpflanzen überhaupt sind? Wahrscheinlich wuchsen Mandelbäume ursprünglich in Südwestasien. Von dort kamen sie schon vor Jahrtausenden mit Händlern in den Westen.

Stand: 27.10.2023

Mandelbäume wuchsen der Universität Hohenheim zufolge ursprünglich in Südwestasien. Bereits vor 5.000 Jahren wurden Mandeln angebaut, zum Beispiel im Gebiet des damaligen Persiens, und gelangten wahrscheinlich über China nach Europa. In der Bibel werden Mandeln als Zutat für das Brot ägyptischer Pharaonen erwähnt. Bei den Griechen ist - nach einer Sage - der Mandelbaum aus einem Blutstropfen der Göttin Kybele entstanden. Von den Arabern und Römern bis zu Karl dem Großen: Sie alle trugen zur Verbreitung des Mandelbaumes bis nach Nordeuropa bei. Und mit spanischen Franziskanermönchen gelangte der Mandelbaum schließlich bis nach Kalifornien in die Neue Welt.

Die Mandel als Symbol für die unbefleckte Empfängnis

Ein Mandelkern in der unverletzten Hülle: eine beliebte Metapher für die Zeugung Jesu.

Aber auch in der Religions- und Kulturgeschichte Europas hat die Mandel ihre Spuren hinterlassen. Bis zur Romanik wurde Christus als Herrscher über die Welt mit einer Mandorla, einem mandelförmigen Heiligenschein, dargestellt. Die Mandel diente auch als Symbol für die Jungfrauengeburt: "Christus wurde gezeugt in Marien, wie der Mandelkern sich in der unverletzt bleibenden Mandel bildet", umschrieb es Konrad von Würzburg im 13. Jahrhundert.

Erntezeit von Mandeln: rund ums Jahr, rund um den Globus

Mandelbäume: Mandeln werden rund ums Jahr, rund um den Globus angebaut.

Die Mandelernte beginnt in Spanien Ende September. Neben den Mittelmeerländern Italien, Spanien, Griechenland und Portugal sind heute die USA, genauer gesagt Kalifornien, die größten Produzenten. Erhältlich sind Mandeln dank ihrer guten Lagerfähigkeit das ganze Jahr über. Nachdem die harte Schale geknackt ist, werden sie getrocknet und sortiert. Im Allgemeinen wird zwischen drei Sorten von Mandeln unterschieden: süße Mandeln, Bittermandeln und Krachmandeln.

Sendungen: Mehr zu Mandeln und Mandelbäumen


16