Sein Leben ändern Wie ihr einen Neuanfang wagt und meistert

Author: Delia Friess

Published at: 3-7-2023

Auswandern, den Beruf wechseln, nochmal studieren oder eine Ausbildung machen: Viele Menschen wünschen sich einen Neuanfang im Leben - warum eigentlich? Und warum fällt es oft schwer, neue Wege zu gehen? So gelingen Neuanfänge.

Frau schaut auf ein Tal. Auswandern, ein Jobwechsel, Umzug oder eine Trennung: Viele Menschen wünschen sich einen Neuanfang im Leben - warum eigentlich? Und warum fällt es oft schwer, neue Wege zu gehen? Wie überwindet man die Angst vor dem Neubeginn und der Veränderung? Wie gelingen Neuanfänge im Leben? | Bild: colourbox.com

Veränderungen im Leben: Was bedeutet "Neuanfang"?

Illustration: Flugzeug aus Büroklammern. Auswandern, ein Jobwechsel, Umzug oder eine Trennung: Viele Menschen wünschen sich einen Neuanfang im Leben - warum eigentlich? Und warum fällt es oft schwer, neue Wege zu gehen? Wie überwindet man die Angst vor dem Neubeginn und der Veränderung? Wie gelingen Neuanfänge im Leben? | Bild: colourbox.com

Ein Neuanfang ist eine Zäsur im Leben, die unseren Alltag oft komplett verändert.

Weltreise statt Bürojob, mehr Freizeit statt Workaholic-Leben oder Landleben gegen Großstadt eintauschen - viele Menschen träumen von einem kompletten Neuanfang. "Der Begriff 'Neuanfang' ist nicht klar definiert oder eingegrenzt. Neuanfänge können unterschiedliche Formen annehmen: Sie können klein, groß oder selbstgewählt sein. Wir können aber auch von außen mit Veränderungen wie Krankheit, Tod, Trennung oder Jobverlust konfrontiert werden. Meistens stellen Neuanfänge eine Zäsur im Leben dar", erklärt Eva Asselmann, Psychologin und Professorin für Differentielle und Persönlichkeitspsychologie an der HMU Health and Medical University in Potsdam.

Veränderungen sind Teil des Lebens: Wir durchlaufen verschiedene Lebensphasen wie Schule und Berufsleben, gründen vielleicht eine Familie oder gehen in Rente. Heute sind Lebensphasen jedoch gesellschaftlich weniger stark vorgegeben als noch vor Jahrzehnten. Wir sind heute flexibler und offener für verschiedene Lebensentwürfe. Berufliche Veränderungen wie ein Jobwechsel oder ein Umzug und private Neuanfänge wie eine Auszeit oder eine Trennung werden heute von der Gesellschaft stärker akzeptiert.

Es gibt Situationen, in denen wir uns selbst eine Veränderung wünschen: Wollt ihr zum Beispiel mehr Sport treiben, euch gesünder ernähren und abnehmen oder eine Fremdsprache lernen? Dann handelt es sich um Routinen, die ihr verändern und in euren Alltag integrieren könnt. In anderen Fällen kann der Wunsch nach Wandel tiefgreifende Veränderungen zur Folge haben: Bei Neuanfängen handelt es sich um Einschnitte im Leben, die häufig den gesamten Lebensstil betreffen. "Wenn wir zum Beispiel in ein fremdes Land auswandern oder ein Kind bekommen, müssen wir unsere Routinen stark umstellen", sagt die Psychologin Eva Asselmann.

Audio: Unseren Artikel könnt ihr hier auch anhören

Video: So schafft ihr einen Neuanfang

Neue Wege gehen: Warum Neuanfänge im Leben wichtig sind

Illustration: Mehrere Menschen gehen auf verschiedenen Wegen. Auswandern, ein Jobwechsel, Umzug oder eine Trennung: Viele Menschen wünschen sich einen Neuanfang im Leben - warum eigentlich? Und warum fällt es oft schwer, neue Wege zu gehen? Wie überwindet man die Angst vor dem Neubeginn und der Veränderung? Wie gelingen Neuanfänge im Leben? | Bild: colourbox.com

Risikobereitschaft ist oft die Voraussetzung für einen Neuanfang.

Sind wir unzufrieden mit dem Status quo oder dem Alltagstrott, kann das der Motor für einen Neuanfang sein. Das Ausharren in unglücklichen Lebenssituationen, Grübeleien, Streit in der Partnerschaft oder unterdrückter Ärger können sogar Bluthochdruck oder Depressionen zur Folge haben.
Unfreiwillige und überraschende Neuanfänge wie Krankheit, Jobverlust oder eine Trennung lösen meist negative Gefühle wie Angst, Scham oder Wut bei uns aus. Solche belastende Lebensereignisse können sogar zu einer depressiven Erkrankung führen. Aber auch Lebenskrisen kann man mithilfe von professioneller Unterstützung überwinden und aus ihnen sogar gestärkt hervorgehen. Beispielsweise kann der Jobverlust zu einer beruflichen Neuorientierung und mehr Zufriedenheit führen. Eine Krankheit kann zur Folge haben, dass wir Routinen überdenken und uns weniger Stress, Multitasking und Belastung aussetzen. Aber auch vorhersehbare Veränderungen wie der Beginn der Rente oder der Auszug der Kinder können Stress verursachen. Ob ein Rentner die neu gewonnene Zeit nutzt, um ein neues Hobby auszuüben oder eine Depression entwickelt, hängt häufig von der jeweiligen Persönlichkeit ab. Aber auch andere Faktoren spielen eine Rolle: Zum Beispiel das soziale Umfeld oder die persönliche Resilienz.

Zeit für einen Neuanfang: So gelingt der Neubeginn im Leben

Ein Wecker hinter zweifarbigem Hintergrund. Auswandern, ein Jobwechsel, Umzug oder eine Trennung: Viele Menschen wünschen sich einen Neuanfang im Leben - warum eigentlich? Und warum fällt es oft schwer, neue Wege zu gehen? Wie überwindet man die Angst vor dem Neubeginn und der Veränderung? Wie gelingen Neuanfänge im Leben? | Bild: colourbox.com

Zeit für einen Tapetenwechsel? Euer Neuanfang klappt besser, wenn ihr vorher auch mögliche Hindernisse und Lösungen durchdenkt.

"Obwohl wir Gewohnheitstiere sind, streben wir danach, Erfahrungen zu sammeln. Viele Menschen sind von Natur aus neugierig", erläutert Eva Asselmann. Risikobereitschaft und Mut seien häufig die Voraussetzungen für einen Neuanfang. Der Persönlichkeitsforscherin zufolge sind diese Eigenschaften in jedem Menschen unterschiedlich stark ausgeprägt und hängen auch von der individuellen Lebenssituation ab. Neuanfänge seien jedoch auch ein Privileg, denn sie können kostspielig sein. Ein Jobwechsel oder das Auswandern in ein anderes Land kann von ausreichend finanziellen Mitteln abhängig sein. Das solltet ihr bedenken.

"Nach einem Neuanfang ist immer eine Anpassungsleistung erforderlich", betont Eva Asselmann. Das bedeutet: Wir müssen uns neu auf eine Situation einstellen und sie meistern. Eine Studie der Universität New York und der Universität Hamburg kam 2020 zu dem Ergebnis, dass ein guter und zufriedener Abschied mit dem Lebensabschnitt davor entscheidend für einen erfolgreichen Neuanfang ist. Ein positives Mindset reicht jedoch nicht für einen erfolgreichen Neubeginn aus: Eine Studie der Universität Hamburg kam 2018 zu dem Schluss, dass Träume und Zukunftsfantasien häufiger scheitern, wenn sie ausschließlich positiv sind. Wir strengen uns dann einfach weniger an. Führen wir uns jedoch auch die Hindernisse vor Augen und spielen mögliche Hürden durch, erreichen wir eher unser Ziel. Die Forscher nennen diesen Vorgang "mentales Kontrastieren". Außerdem sollte man sich unbedingt anschauen, ob man die jetzigen Bedingungen und den Umgang mit einer Situation ändern kann, bevor man einen kompletten Neuanfang wagt.

Bedenken: Neuanfänge sind nicht immer die beste Lösung

Eva Asselmann, Psychologin und Professorin für Differentielle und Persönlichkeitspsychologie an der HMU Health and Medical University Potsdam | Bild: Jens Gyarmaty

"Häufig trifft man auch in einem neuen Kontext, wie beispielsweise in einem anderen Land, auf ähnliche Probleme wie davor."

Eva Asselmann, Psychologin und Professorin für Differentielle und Persönlichkeitspsychologie an der HMU Health and Medical University Potsdam

Video: Mut zur Veränderung und zum Neubeginn

Neuanfang im Alter: Können wir unser Leben im Alter noch ändern?

Ein Rentner sitzt im Hörsaal einer Universität zwischen jungen Menschen. Auswandern, ein Jobwechsel, Umzug oder eine Trennung: Viele Menschen wünschen sich einen Neuanfang im Leben - warum eigentlich? Und warum fällt es oft schwer, neue Wege zu gehen? Wie überwindet man die Angst vor dem Neubeginn und der Veränderung? Wie gelingen Neuanfänge im Leben? | Bild: picture-alliance/dpa

Auch im Alter lohnen sich Neuanfänge: Durch Herausforderungen halten wir uns fit und gesund.

"In jungen Jahren sind wir tendenziell offener für neue Erfahrungen und Veränderungen als im Alter. Menschen können jedoch ein Leben lang persönlich wachsen", sagt die Psychologin Eva Asselmann. In der Mitte des Lebens wird vielen Menschen die eigene Sterblichkeit bewusster. Vielleicht haben wir auch erste gesundheitliche Einschränkungen und realisieren, dass die eigene Lebenszeit endlich ist. Viele Menschen haben sich kräftezehrend etwas aufgebaut und sortieren sich dann neu. "Was habe ich schon erreicht? Wo stehe ich? Was ist mir wirklich wichtig und wo will ich hin?", das seien zentrale Fragen, die dann häufig gestellt werden, fasst Eva Asselmann zusammen.

In der Glücksforschung geht man von einer U-Kurve aus, die die Lebenszufriedenheit im Laufe des Lebens der meisten Menschen abbildet: Zu Beginn und am Ende des Lebens ist die Kurve am höchsten und die meisten Menschen sind am zufriedensten. Eine Studie der Ludwig-Maximilians-Universität München aus dem Jahr 2021 kam jedoch zu dem Ergebnis, dass die Kurve der Lebenszufriedenheit im Laufe des Lebens konstant abnimmt und im hohen Alter, etwa fünf Jahre vor dem Tod, stark abfällt. In einer älterwerdenden Gesellschaft sind deshalb das Wohlbefinden und die Gesundheit im Alter entscheidend: Weniger Stress, mehr Bewegung und eine gesunde Ernährung können zu einem gesunden Altern beitragen.

Audio: Neuanfang mit Mitte 50

Veränderung und Neuanfang: Bis ins hohe Alter an Herausforderungen wachsen

Ältere und junge Frau mit einem E-Book. Auswandern, ein Jobwechsel, Umzug oder eine Trennung: Viele Menschen wünschen sich einen Neuanfang im Leben - warum eigentlich? Und warum fällt es oft schwer, neue Wege zu gehen? Wie überwindet man die Angst vor dem Neubeginn und der Veränderung? Wie gelingen Neuanfänge im Leben? | Bild: colourbox.com

"Unsere Persönlichkeit entsteht in der Kindheit und Jugend. Aber auch danach können wir uns noch verändern - bis ins hohe Alter hinein. Persönliches Wachstum gelingt durch neue Herausforderungen, mit denen wir konfrontiert sind."

Eva Asselmann, Psychologin und Professorin für Differentielle und Persönlichkeitspsychologie an der HMU Health and Medical University Potsdam

Tipps: Wie ein Neuanfang erfolgreich gelingt


  • Nehmt euch genügend Zeit, einen Neuanfang zu planen. Überstürzt euer Vorhaben nicht. Recherchiert ausreichend Informationen zu der Idee eures Neuanfangs. Wollt ihr beispielsweise in ein anderes Land auswandern, informiert euch über Arbeitsmöglichkeiten, Lebensstandards und die Krankenversorgung in dem jeweiligen Land.
  • Setzt euch machbare Ziele, übt Tätigkeiten und plant in kleineren Etappen: Wollt ihr zum Beispiel mehr Sport treiben, solltet ihr zunächst mit kleineren Sporteinheiten in eurem Alltag beginnen. Habt ihr das geschafft, könnt ihr immer noch für einen Marathon trainieren.
  • Bleibt realistisch und erwartet nicht gleich eine Hunderachtziggradwende: Habt ihr ein Studium in BWL absolviert, wird es vermutlich schwierig sein, als selbstständiger Schreiner Fuß zu fassen. Ihr könnt aber eine entsprechende Ausbildung absolvieren.
  • Häufig gehen Neuanfänge mit Kosten einher. Verschafft euch deshalb einen Überblick über eure individuelle Finanzsituation und mögliche Finanzierungsmöglichkeiten eures Neuanfangs. Plant ihr einen Arbeits- oder Studienaufenthalt im Ausland? Dann solltet ihr euch über Kooperationen eures Betriebes oder eurer Universität und Stipendien informieren.


  • Besprecht eure Pläne mit Freunden und holt euch Ratschläge von Personen ein, die einen ähnlichen Weg schon gegangen sind. Auch Beratungsstellen wie Berufs- oder Studienberatungen können euch bei einer Entscheidung helfen und euch bei einem Neuanfang unterstützen.
  • Erstellt eine Pro-und-Contra-Liste: So könnt ihr euch darüber klar werden, welche Befürchtungen begründet und unbegründet sind. Schreibt ihr euer Vorhaben auf, findet ihr leichter heraus, welche Ängste euch an einem Neuanfang hindern. Psychologin Eva Asselmann empfiehlt, auch das Bauchgefühl bei eurer Entscheidung einzubeziehen.
  • Nutzt Methoden wie die SWOT-Analyse aus der Betriebswirtschaftslehre, um euch die Vorteile, Nachteile, Chancen und Risiken eines Neuanfangs vor Augen zu führen.
  • Verabschiedet euch bewusst von einer Lebensphase. Dafür kann es hilfreich sein, die Vergangenheit und das Hier und Jetzt wertzuschätzen.
  • Eine positive Einstellung reicht nicht für einen erfolgreichen Neuanfang aus: Ihr scheitert seltener, wenn ihr Probleme und Hindernisse einkalkuliert und Lösungsstrategien vorher durchspielt.


Quelle: Eva Asselmann, Psychologin

Sendungen und Quellen: Mehr zum Thema Neuanfänge im Leben