63

Sternbild Skorpion Scorpius (Sco) Sommergast vom Südhimmel

Nur im Sommer ist der hübsche Skorpion gut zu sehen. Das Sternbild gehört zum Südhimmel und zeigt sich in Deutschland nur teilweise, denn ein Teil des Skorpions bleibt immer unter dem Horizont. Sein hellster Stern ist eine uralte, gigantische Sonne.

Stand: 17.10.2022 | Archiv

Ausschnitt der Milchstraße mit dem Sternbild Skorpion und seinem roten Stern Antares am Nachthimmel. Der Skorpion ist ein typisches Sommer-Sternbild. | Bild: ESA

Ganz tief am südlichen Horizont könnt ihr an Sommerabenden den Kopf des Skorpions entdecken, mit seinem rot leuchtenden Stern Antares. Das Sternbild kulminiert Anfang Juni - dann überquert es um Mitternacht (MEZ) den Meridian und nimmt seinen höchsten Punkt am südlichen Himmel ein. Zu der Zeit könnt ihr den Skorpion am besten beobachten. Allerdings sieht man von Deutschland aus immer nur sein oberes Stück, der Stachel des Skorpions ragt mit etwas Glück noch hervor, aber ein Teil bleibt immer unter dem Horizont verborgen, denn es ist ein Sternbild der südlichen Hemisphäre. Auf der Südhalbkugel prangt der Skorpion hoch am Himmel.

Der Skorpion ist ein sehr deutliches Sternbild, denn alle seine Sterne sind erster oder zweiter Größenklasse und damit recht hell. Zudem ist die markante Tierfigur gut zu erkennen. Seine hübsche, gebogene Gestalt werdet ihr leicht wiederfinden. Er gehört zu den Tierkreisbildern und liegt zwischen Waage und Schütze. Er taucht mit dem Beginn des Sommers auf - zwischen Frühlings- und Sommerdreieck.

Riesen, Nebel und Sternhaufen - das Zentrum der Milchstraße

Milchstraße im Skorpion

Unübersehbar ist der hellster Stern Antares, ein Stern erster Größenklasse. Im Arabischen heißt er Kalb al Akrab, "Herz des Skorpions". Sein griechischer Name Antares bedeutet "Gegenmars" (Ares ist die griechische Entsprechung des römischen Gottes Mars) - das hat er seinem deutlich rotem Licht zu verdanken. Zudem liegt Antares fast auf der Ekliptik, auf der sich auch der Planet Mars aufhält.

Der Stern Antares, ein Roter Überriese

Antares ist ein Roter Überriese von gigantischen Ausmaßen (knapp 700 Sonnendurchmesser) und enormer Leuchtkraft. Daher ist er bei uns so gut zu sehen, obwohl er rund 600 Lichtjahre entfernt ist. Doch er hat noch einen viel kleineren, lichtschwächeren Begleiter, denn Antares ist ein Doppelstern.

Im Teleskop seht ihr um Antares einige Reflexionsnebel, die zum Teil von dem Stern selbst angestrahlt werden. Auch zwei Kugelsternhaufen sind im Skorpion zu entdecken, doch sie sind eher schwach konzentriert. Ihr könnt im Skorpion so viele Deep-Sky-Objekte finden, weil ihr in seiner Richtung auch zum Zentrum unserer Galaxie blickt: Das breite Band der Milchstraße scheint aus seinem Stachel emporzusteigen.

Mythologie - Jagd auf den großen Jäger

In der griechischen Mythologie ist der Skorpion der Vernichter Orions. Mit einem Stich in die Ferse tötet er den großen Jäger. Wer ihn dazu angestiftet hat, wird unterschiedlich wiedergegeben: Mal ist es Gaia, die große Erdgöttin, die Orion unschädlich machen will, bevor er alle wilden Tiere ausrottet. Mal ist es die Jagdgöttin Artemis, die den Skorpion schickt, weil Orion zu sehr mit seinen Jagdkünsten prahlt. Gelegentlich ist es auch ihr Zwillingsbruder, der eifersüchtig ist, weil Artemis Orion bewundert. Und in manchen Überlieferungen gelingt es Orion noch, den Skorpion zu zertreten, bevor er gestochen wird. Am Himmel jedenfalls wurden beide von den Göttern so weit wie möglich voneinander entfernt. Und dort flüchtet Orion noch heute vor dem Skorpion: Wenn der aufgeht, verschwindet Orion unter dem Horizont.


63