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Rückentraining Kraft und Beweglichkeit für einen gesunden Rücken

Schon zehn Minuten Rückentraining täglich haben einen großen Effekt! Wir zeigen Ihnen Übungen, mit denen Sie Ihren Rücken stärken und Rückenschmerzen vorbeugen können.

Stand: 14.03.2024

Unser Rücken arbeitet 24 Stunden am Tag für uns. Wir müssten uns mit nur zehn Minuten täglichem Training revanchieren und unser Rücken bliebe fit. Machen wir aber meistens nicht. Schon diese einfachen Übungen helfen, regelmäßig ausgeführt, Rückenschmerzen zu vermeiden.

Einfache Übungen für einen gesunden Rücken

Stellen Sie sich aus dieser Auswahl an Übungen Ihr persönliches Programm zusammen. Fragen Sie im Zweifelsfall Ihren Arzt, welche Übungen Sie machen dürfen. Um die Anleitungen anzuschauen, klicken Sie auf das jeweilige Bild.

Rückentraining mit Hilfsmitteln

Damit ein bisschen Abwechslung in das Rückentraining kommt, sind hier noch einige Übungen mit Theraband, Gymnastikball und Power-Bar.

5 Rückenübungen bei akuten Rückenschmerzen

Akute Rückenschmerzen: Rückenübung 1 - Stufenlagerung


Akute Rückenschmerzen: Rückenübung 2 - Beckenkippung


Akute Rückenschmerzen: Rückenübung 3 - Bewegung im Vierfüßlerstand


Akute Rückenschmerzen: Rückenübung 4 - Dehnung der Gesäßmuskulatur


Akute Rückenschmerzen: Rückenübung 5 - Ganzkörperspannung in Rückenlage

Sendungen zum Thema Rückenschmerzen


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