21

Daten zum Mond Auf einen Blick

Wie groß ist der Mond im Durchmesser? Welche Masse hat er und wie weit ist er entfernt, wenn er im Perigäum oder Apogäum steht? Wie lange dauern seine Umlaufzeiten? Alle Daten zum Mond im Überblick.

Published at: 17-10-2022 | Archiv

Der Mond mit Maßeinheiten, Zahlen und Vektoren. Wie groß ist der Mond, wie weit von uns entfernt und wie lang dauert eine Umrundung wirklich? | Bild: colourbox.com, BR, Montage: BR
Allgemeine Angaben 
Radius1.738 km (27% des Erdradius')
Masse7,3483 x 10²² kg = 1/81 der Erdmasse
mittlerer Abstand zur Erde384.403 km
erdnächster Punkt (Perigäum)356.410 km
erdfernster Punkt (Apogäum)406.740 km
Entfernung von der Erde3,8 cm pro Jahr
Bahnneigung zur Ekliptik5,145°
Bahngeschwindigkeit1.023 m/s
größte scheinbare Helligkeit-12,5 mag
sphärische Albedo0,07
größter scheinbarer Durchmesser34'
Umlaufzeiten des Mondes 
Rotationszeit27,32166 Tage
siderische Umlaufzeit27,32166 Tage
synodische Umlaufzeit29,53059 Tage
anomalistische Umlaufszeit27,55455 Tage
drakonitische Umlaufzeit27,21222 Tage

Mond aktuell

Aktuelle Phasen, Auf- und Untergangszeiten & Positionen des Mondes: Wo und wann der Mond in diesem Monat auf- oder untergeht, wann Neu- und Vollmond ist - all das verrät euch die Mondreise im aktuellen Sternenhimmel.


21