Was ihr hier findet und was ihr noch braucht

Infos zum und für Sterngucker Was ihr hier findet und was ihr noch braucht

Tipps und Infos für Sterngucker. Welche Ausrüstung braucht ihr, wenn ihr Sterne beobachten wollt? Was gibt's überhaupt am Sternenhimmel zu sehen? Und was bedeuten all die astronomischen Fachbegriffe? Unsere geballten Tipps für Euch | Bild: colourbox.com, Bearbeitung: BR

Was braucht ihr, wenn ihr Sterne oder Nebel, Planeten oder den Mond beobachten wollt? Welche Ausrüstung ist sinnvoll? Was bedeuten scheinbare Helligkeit, Lichtjahr und andere astronomische Begriffe? Infos und viele Tipps für euch.

Der Sterngucker möchte euch zeigen, was es am Himmel alles zu entdecken gibt - vom einfachen Stern bis zum Supernova-Überrest. Was ihr mit bloßem Auge, was nur mit einem Fernglas entdecken könnt. Wie ihr etwa einen Planetarischen Nebel oder einen Kugelsternhaufen findet.

Und der Sterngucker erklärt, warum ihr die Objekte am Firmament so seht, wie ihr sie seht: Warum ist die Venus so hell, Uranus aber kaum zu sehen? Warum drehen sich die Sternbilder - und warum gehen manche niemals unter? Welche kosmischen Abläufe stecken hinter den allabendlichen Phänomenen?

Im Sterngucker zu finden

Die Rubrik Erde & Sonne informiert euch über unsere Bewegung um die Sonne - und dazu über Jahreszeiten, Auf- und Untergänge, Wendekreise, tolle Dämmerungsphänomene und mehr. Zudem erfahrt ihr, wie ihr euch an der Himmelkugel orientieren können. Dem Mond wird ein eigenes Kapitel gewidmet, denn der Erdtrabant ist das uns nächste kosmische Objekt - und hat seine Eigenheiten. Für jeden der Planeten unseres Sonnensystems findet ihr im Sterngucker eine Seite über seine Besonderheiten und den Weg, den er am Firmament nimmt. 

Sonne, Mond und Planeten unterscheiden sich von allem anderen am Sternenhimmel vor allem in ihrer vergleichsweise geringen Entfernung zur Erde. Denn schon das Licht des nächsten Sterns muss ganz andere Strecken zurücklegen, bis es bei euch ankommt. Doch die Entfernungen im All sind noch größer: Wir vermessen mit euch den Rand des Universums.

Wir führen euch zu den Sternen und dabei zu ganz besonderen Exemplaren am Nachthimmel, etwa Doppelsternen und Mehrfachsystemen oder Sternhaufen. Darüber hinaus gibt es noch zahlreiche andere Phänomene, die ihr am nächtlichen Himmel entdecken könnt. Die verschiedenen Arten wunderschöner Nebel und Galaxien wie unsere Milchstraße.

Natürlich zeigt euch der Sterngucker auch die Sternbilder, die bei uns zu sehen sind - manche das ganze Jahr, andere nur zu bestimmten Jahreszeiten.

Infos im Info-Bereich

An dieser Stelle des Sternguckers findet ihr zusätzliche Informationen, von wichtigen Maßeinheiten bis zu ausgesuchten Tipps für Sternfreunde. Ein Glossar hilft euch beim schnellen Überblick und ihr könnt natürlich gerne mit uns in Kontakt treten.